Vanos FAQ

Wissenswertes über Vanosschäden
Wir schauen uns mal die Probleme der Vanos-Einheiten etwas genauer an.
Betroffen sind hauptsächlich die E36 M3 Vanoseinheiten und ihre Artverwandten
Kollegen im E39 M5 und Z8.
Die E46 und Z4 Modelle mit den S54 Motoren sind dann weiter unten dran.

Die üblichen Geschichten die man bei einer solchen Überholung macht sind natürlich die 
Dichtringe der entsprechenden Kolben .Das Antirasselkit in den Zahnwellen verbauen usw.

Um was es hier geht sind die Sachen die teuere Folgekosten verursachen können
oder auch einen Motor-Totalschaden je nachdem wie es läuft.
Wir verwenden ausschließlich Dichtungen von Beisan System´s. 

Info´s zu Vanos Einheiten vom E36 M3 S50  
und in ähnlicher Form auch beim E39 M5 
Hier sieht man einmal was in einer Vanoseinheit so alles verbaut ist. Bei den S50 Vanos kann man die Überholung gar nicht früh genug angehen,da selbst neue Einheiten von BMW immer noch mit der schlechten Dichtung´s Qualität das Werk verlassen.
Das führt dazu das schon zum Teil nach10 000km
wieder Probleme auftreten können.

Das mitunter größte problem bei den S50 Motoren
sind die Magnetventile im Vanosgehäuse.
Das problem hier ist die Mangelhafte Qualität der Dichtungen.
Der Dichtring härtet sich relativ schnell aus und nutzt sich dadurch stark ab.
Irgendwann drückt sich dann das Öl mit etwa 100 bar an der Dichtung vorbei
und reißt Material am Gehäuse mit raus.
Wir bieten hierfür diverse Lösungsansätze an . ( Auf Anfrage)

Auch eine Große Problemstelle an den S50 Vanos-Einheiten
sind die Zylinder der Einlaßseite .Diese laufen zum Teil stark ein
und sind auch nicht einzel zu bekommen.
Wir sind dran mit einem Werkzeug-Bauer eine lösung zu erarbeiten

Der Zerstörte Dichtring an der Einlaßseite.
Mit einer solchen Dichtung kann die Vanos natürlich nicht mehr
Einwandfrei arbeiten.

Das sind die berühmten Magnetventile.
Mann kann gut erkennen das der kleine O-Ring
schon völlig zerstört ist . Hier drückt sich dann
das öl vorbei und zerstört das Gehäuse.
Diese Dichtringe gibt es übrigens nicht bei den 
Beisan Dichtsätzen.
Wenn die Dichtungen so stark beschädigt sind 
dringt in der Regel unten am Gehäuse schon 
Öl nach außen. Wenn man es weiter ignoriert
reißen irgendwann die Schraubenköpfe ab und 
der schleichende aber massive Ölverlust sorgt für einen
heftigen Lagerschaden.

Info´s zu Vanos Einheiten vom E46 M3 S54
Auch hier mal eine zerlegte Vanoseinheit eines
E46 M3 Motors.
Wir empfehlen bei diesem Modell bei etwa 120 000km
eine Überholung vorzunehmen.
Auch hier gilt wie beim S50
Die Beisan-Dichtungen und das Antirasselkit gehört dazu ,ist aber nicht der Hauptgrund für eine Überholung Es gibt an der S54 Vanos drei Gründe 
die einen größeren Folgeschaden provozieren können
wenn man nicht rechtzeitig handelt.

Als erstes wäre da die kleine Spannschiene die ab etwa 120 000km
meistens so dünn geschliffen ist das sie irgendwann durchbricht.
Mann sieht hier mal drei schienen in verschiedenen Verschleiß Stadien.

Zweitens die Verschraubung der Zahnräder.
Die Verschraubungen können sich lösen und
einen schönen Ventil-Salat herstellen
wenn die Kolben mit voller Geschwindigkeit 
auf die geöffneten Ventile treffen.

Letzter Punkt wäre der Antriebsflansch der Hochdruck-Pumpe.
im günstigsten Fall wird die Überholung einfach nur etwa 850.- teurer.
Wenn es dumm läuft verkantet sich das ganze im Vanos-Gehäuse und zerstört 
dies dann komplett.

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