F80 M3

M2 M3 M4    F.. Baureihe


Preise Stand Februar 2024







Crank-Hub-Fix


Kurbelwellensicherung für die Motortypen S55 N55 und N54 (zb. M2 / M3 /M 4  F-Modelle. 135 E / F Modelle)



Leider gibt es bei diesen Motoren einige Schwachstellen. Eine hiervon ist der Aufbau des sogenannten "Crank Hubs", welcher vom N54 und N55 übernommen wurde. Dieses Bauteil sitzt in Fahrtrichtung vor der Kurbelwelle und verbindet die Kurbelwelle über zwei Zahnräder zum einen mit der Nockenwelle (über die Steuerkette) und zum anderen mit der Ölpumpe. Die Verbindung der Zahnräder am Hub wird mithilfe einer Flächenpressung und Diamantscheiben realisiert.

Leider kommt es in vielen Fällen zum Durchrutschen dieser Diamantscheibe. Dieses Durchrutschen führt zum Verstellen der Steuerzeiten und im schlimmsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden, weil die Kolben auf die Ventile knallen.

Das Problem tritt besonders bei Leistungsgesteigerten Motoren auf.


Genau hier setzt der Crank-Hub-Fix oder auch Kurbelwellensicherung von Insane Performance an.

Der komplette Hub mit den beiden Zahnrädern wird durch den Fix von Insane Performance getauscht.

Bei dem hier verfügbaren Hub wird die Verbindung der Kurbelwelle zur Nockenwelle und Ölpumpe nicht mehr über Diamantscheiben gelöst. Das mehrteilige Design des originalen Bauteils entfällt und wird durch den einteiligen Hub ersetzt.

Die Verbindung zur Kurbelwelle wird über 2 (oder 4) Pins realisiert, für welche 2 (oder 4) kleine Löcher in die Kurbelwelle gebohrt werden müssen


Wir verwenden ausschließlich die Variante mit 2 Bohrungen da wir der Meinung sind, je weniger die Kurbelwelle mit Bohrungen geschwächt wird desto besser.

Wie beziehen den Hub Fix von 55 Parts, die der Einzige Anbieter auf dem deutschen Markt sind , welcher die Crank Hubs von Insane Performance offiziell innerhalb von Deutschland verkaufen darf.

Von anderen Befestigungen wie zb. Verschraubbare Flansche halten wir nichts.

Von der Variante, Schraube mit mehr Drehmoment anziehen und einkleben sind wir mittlerweile auch abgerückt.



Hubfix mit Montage, Dichtungen usw.          2150,- €*


Ab etwa 80.000 km empfehlen wir grundsätzlich den Steuerkettentrieb mit zu erneuern.


Aufpreis für neuen Steuerkettentrieb            250,- €*









Pleuellager-Service

 

Beinhaltet folgende Leistungen:

Lager der Pleuel ausbauen und erneuern, Kurbelwelle prüfen

und vermessen. Sämtliche Teile reinigen. Inklusive aller Teile

wie Lager, Schrauben, Dichtungen, Ölfilter und Motorenöl BMW / Shell.

Gesamtpreis: 1.520,- €*


Aufpreis für original BMW Lager  180,- €*




Große Inspektion II
 
Beinhaltet folgende Leistungen:
Durchführung der großen Inspektion streng nach BMW Vorschriften.
Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit
erneuern. Hinterachsöl, Getriebeöl erneuern, Dichtung, Frostschutz,
Scheibenreiniger und ähnliches.
 
Alles mit Original BMW Teilen und BMW 5W30 Öl.
 

Modelle mit Schaltgetriebe:
Gesamtpreis: ab 895,- €*
 
Modelle mit DKG Getriebe:
Gesamtpreis: ab 870,- €*
(ohne Ölwechsel im DkG Getriebe)

M2 (Nicht LCI Modelle)  ohne DkG : 830,-€*

Wir wechseln bei Schaltgetriebe Fahrzeugen 
immer das Schaltgetriebe und Hinterachsöl mit.
 

Optionen:

Bei den Modellen mit DKG ist von BMW kein Ölwechsel im Getriebe
vorgesehen. Wir empfehlen aus Erfahrung dennoch, nach spätestens
130.000 Kilometern, das Öl zu wechseln. Der Ölwechsel bei
uns beinhaltet: Öl, Ölfilter, Saugfilter, Ölwanne mit Dichtung (die Dichtung
gibt es nicht als Einzelteil), Montagekosten, System befüllen und entlüften.

Gesamtpreis: 695,- €*           


Ölwechsel im DKG Getriebe


Bei den Modellen mit DKG ist von BMW kein Ölwechsel im Getriebe

vorgesehen. Wir empfehlen aus Erfahrung dennoch, nach spätestens

130.000 Kilometern, das Öl zu wechseln. Der Ölwechsel bei

uns beinhaltet: Öl, Ölfilter, Saugfilter, Ölwanne mit Dichtung (die Dichtung

gibt es nicht als Einzelteil), Montagekosten ,System befüllen und entlüften.

Mit original BMW Teilen

Gesamtpreis: 695,- €*      



Kupplungs-Service


Beinhaltet folgende Leistungen:

Kupplungssatz, Zweimassenschwungrad , Kugelbolzen,

Federbügel, Schrauben-Satz, Montage und, sofern nötig,

das Anlernen mittels Tester.


Die Preise beziehen sich auf eine Original BMW Kupplung

und Zweimassen-Schwungrad.

ZMS  aus dem Zubehör ist zur Zeit nicht verfügbar


Gesamtpreis für Fahrzeuge ohne DKG: auf Anfrage,- €* 

Gesamtpreis für Fahrzeuge    mit DKG: auf Anfrage,- €*   




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